Förderverein

Ziel des Brauchtums-Fördervereins ist die materielle Unterstützung der KG Rot-Weiß Gemünd und damit des gesamten Gemünder Karnevals!

Am 08.02.2006 wurde der Brauchtums-Förderverein der KG Rot-Weiß Gemünd mit dem in der Satzung manifestierten folgenden Zweck gegründet:

• Förderung und Unterstützung des karnevalistischen Garde- und Showtanzes vor allem im Jugendbereich,
  • Förderung und Unterstützung weitergehender Ideen und Innovationen im Gemünder Karneval unter Beachtung der vorgegebenen Tradition und
    des Brauchtums.

Die Aufrechterhaltung des Kinder- und Jugendtanzbereichs in der KG Rot-Weiß Gemünd bedarf eines hohen jährlichen finanziellen Aufwandes. Der Förderverein möchte mit einer gezielten Förderung durch seine Aktivitäten ein zweites sicheres Standbein zur Erhaltung dieses für Gemünd kulturell wichtigen Bereiches schaffen. Die Ausstattung mit Kostümen und Requisiten ist keine einmalige Sache, sie tritt jährlich auf. In adäquaten Kostümen gekleidete Mariechen und Majore geben nicht nur ein schönes Bild, sie bilden auch mit den Grundstock erfolgreicher Auftritte zum Wohl des Publikums und der tanzenden Jugendlichen und Kinder.

Der Vorstand des Fördervereins

Vorsitzende: Manuela Dederichs, eMail: elakur@t-online.de
Schatzmeister: Gregor Kammers, eMail: kammers@gmx.de
Schriftführerin: Maria Dreßen, eMail: Maria.dressen@magenta.de

Mitgliedschaft

Ab dem 01.01.2017 beträgt der einheitliche Mitgliedsbeitrag 15,00 € im Jahr, sowohl für Einzelpersonen wie auch für Familien (d.h. zwei Erwachsene und alle minderjährigen Kinder).

Zusätzlich zum Beitrag kann eine freiwillige Spende zur Unterstützung des karnevalistischen Brauchtums gemacht werden. Falls diese 60 € oder mehr beträgt, ist man automatisch in den Förderausschuss aufgenommen und genießt dadurch für alle von der Mitgliedschaft erfassten Personen weitere Vorteile. Diese sind der Satzung zu entnehmen bzw. beim Vorstand zu erfragen.

Natürlich ist auch die Mitgliedschaft sowohl im Förderverein als auch in der KG Rot-Weiß gleichzeitig möglich. In diesem Fall wird der Mitgliedsbeitrag bei der KG um die volle Höhe des Mitgliedsbeitrages des Fördervereins reduziert.

Wir bitten Sie daher, werden Sie Mitglied im Brauchtums-Förderverein der KG Rot-Weiß Gemünd und werben Sie in Ihrem Bekanntenkreis für die Unterstützung des Gemünder Karnevals!

Beitrittserklärungen sind bei allen Vorstandsmitgliedern erhältlich oder können auf dieser Homepage unter Downloads herunter geladen werden.